Zusammenarbeit mit Eltern

Wir freuen uns die Familien unserer Kinder kennenzulernen. Mit ihnen gemeinsam begleiten wir die Kinder bei ihren Entwicklungen und tauschen uns regelmäßig darüber aus.

Ein erstes Kennenlerngespräch findet schon vor der Aufnahme in den Kindergarten statt.

Bei der Eingewöhnung die Kinder anfangs von einem Elternteil begleitet und bleiben dann zunehmend allein im Kindergarten. Wie schnell das geht, hängt von der individuellen Konstellation
ab. In regelmäßigen Elterngesprächen, Elternabenden und Rundbriefen informieren wir über das Geschehen im Kindergarten.

Über den Eltern- und Hausbeirat gibt es die Möglichkeit sich aktiv an den Entwicklungen des Hauses zu beteiligen und diese mitzugestalten.

Wir freuen uns über eine rege Anteilnahme und viele gute Ideen von Seiten der Eltern.

Haus-Beirat

Dieses Gremium trifft sich ca. 4-mal im Jahr und bespricht Belange der Kita, wie z.B. Schließzeiten, Beiträge, Personaleinstellungen etc., die als Empfehlung beim Träger eingereicht werden. Der Haus- Beirat besteht satzungsgemäß aus den folgenden Mitgliedern:

  • Vertretern des Trägers
  • Vertretern der Stadt Hofheim
  • Leitung und Stellvertretende Leitung des Kindergartens und der Krippe
  • Pädagogische Fachkräfte aus Kindergarten und Krippe
  • Eltern

Die Elternvertreter aus Kindergarten und Krippe werden für ein Jahr gewählt. Den Vorsitz hat ein Elternteil.